Es weihnachtet sehr

Es weihnachtet sehr…….


Fleißige Hände waren auch im vergangen Jahr unermüdlich zu Gange Früchte der Erde aus Garten, Wiesen und Feldern zu sammeln und zu leckeren, stets neuen Marmeladenkreationen zu verarbeiten und diese dann bei diversen Aktionen zu Gunsten unseres Projekts zu verkaufen.
In der Adventszeit haben einige Paten Plätzchen und Lebkuchen nicht nur für die eigene Familie gebacken sondern auch zum Verkauf zu Gunsten von „jedemkindeinezukunft“. Auch diverse weihnachtliche Liköre wurden hergestellt oder Kleinigkeiten zum Verkauf gebastelt.
Der Erlös kam einem Waisenhaus in Kara zu Gute, der Dank einer weiteren großzügigen Geldspende übermittelt werden konnte. Die Freude im Waisenhaus war groß. Es konnten für die Kinder Matratzen, Decken sowie Schulmaterial gekauft und Schuluniformen genäht werden.

An Weihnachten konnte außerdem ein leckeres Festessen für alle zubereitet werden.

Video 1 – bitte klicken

Video 2 – bitte klicken

Video 3 – bitte klicken

Verschiedene Paten wollten auch an diesem Weihnachtsfest ihren Patenkindern wieder eine besondere Freude bereiten und packten liebevolle Päckchen für die Kinder. Rechtzeitig vor Weihnachten kamen die Pakete in Togo an und konnten an die Kinder verteilt werden.

In der Pfarrei St. Lorenz in Kempten gab es eine Großaktion (mit Containerversand) für ein Waisenhaus in Lomé. Bei unserer Reise nach Togo im August 2022 hatten wir dieses Waisenhaus mit ca. 120 Kindern besucht. Durch einen glücklichen Zufall bekam die Pfarrei Kinderbettchen, Fahrräder, Rucksäcke etc. angeboten, die dann, zusammen mit Kleidung,
Konserven, Vitamintabletten, Verbandsmaterial, Hautpflegeprodukte etc. verschickt wurden. Spenden gab es u.a. von diversen Geschäften oder Kinderarztpraxen in Kempten.

Im Rahmen dieser Aktion besuchte Kaplan Joseph auch Kindergärten und sprach über das Projekt. Die Leiterin eines Kindergartens, selbst Patin eines Schulkindes in Togo, nahm das Fest des Hl. Martins zum Anlass die Kinder einzuladen wie der Heilige Martin mit anderen zu teilen. Sie erzählte ihnen von den Kindern, die in einem Kinderheim/Waisenhaus in Togo leben, die keine Kuscheltiere wie sie haben. Wer wollte, wer ein Kuscheltier übrig hatte, konnte es in den Kindergarten mitbringen – und so gingen auch viele Kuscheltiere mit auf die Reise.
Die Freude über die vielen Sachen und schönen Geschenke war im Waisenhaus groß.

Video 4 – bitte klicken

Allen, die diese und auch alle anderen Aktionen in diesem Jahr durchgeführt oder tatkräftig unterstützt haben, ein herzliches Vergelt’s Gott. Durch euren Einsatz, eure geschenkte Zeit, schenkt ihr den Kindern Liebe, Freude, Geborgenheit.
Viele Aktivitäten und Spenden waren im vergangenen Jahr für die Kinder im Waisenhaus gedacht. Wenn ich die Fotos oder Videos der Kinder aus den Waisenhäusern ansehe, dann spüre ich, trotz aller Not, die dort herrscht, bei den Kindern eine Freude und hoffe, dass sich die Kinder dort, in ihrem nicht freiwillig gewählten zu Hause wohl und geborgen fühlen und Halt und Stabilität für ihr Leben erfahren. Rabindranath Tagore, ein indischer Dichter und Philosoph sagte einmal folgendes: „Freunde sind nie heimatlos, denn einer wohnt in des anderen Herz“. Diese Erfahrung wünschen wir allen Kindern, besonders aber den Kindern im Waisenhaus.

Elisabeth Kudla, Dezember 2023