Brunnen – Sauberes Trinkwasser

Brunnen – Sauberes Trinkwasser für eine Dorfgemeinschaft

Ein Ziel unseres neu gegründeten Vereins „MOKPOKPO – Hoffnung für Kinder in Togo e.V.“ ist es, neben der Förderung der Bildungschancen für Kinder und Jugendliche auch die Gesundheit der Kinder, vor allem durch den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu fördern.

Für uns hier ist sauberes Wasser selbstverständlich, doch für die Menschen in Togo und vielen anderen Ländern der Welt ist das keineswegs so selbstverständlich. Vor allem in abgelegenen Dörfern gibt es kein fließendes, kein sauberes Wasser. Oft bleibt dann keine Wahl, als sich mit verunreinigtem Bachwasser zu behelfen – das zum Kochen, zum Trinken, zum Waschen verwendet wird- was nicht selten schwere Krankheiten bis hin zu Todesfällen nach sich zieht. Besonders Kinder, alte und schwache Menschen leiden darunter. Die Landbevölkerung muss jeden Tropfen Wasser zum Waschen, Trinken, Kochen usw. häufig von weit herholen. Oft ist der nächste Fluss oder Tümpel viele Kilometer entfernt. Eher findet man ein Internet-Café in der Nähe als Trinkwasser.

Wir freuen uns somit sehr, dass es gleich zu Beginn des Jahres 2024 Menschen gab und gibt, die durch ihre großzügigen Spenden Brunnenbohrungen ermöglichen.

Der erste Brunnen ist bereits fertig und in Betrieb genommen.

Der Brunnen wurde im Dorf Zooti gebaut. Das Dorf mit seinen rund 2650 Einwohnern liegt ca. 70 km von Lomé, der Hauptstadt Togos entfernt. Das prekäre Leben der Bevölkerung und der zunehmende Mangel an finanziellen Mitteln tragen auch hier dazu bei, dass Grundbedürfnisse wie Wasser fehlen und die Menschen an diversen Krankheiten leiden, die durch verunreinigtes Wasser verursacht werden.

Einige Bilder zeigen die einzelnen Etappen des Brunnenbaus

Die Wasserquelle ist gefunden

Bevor der Brunnen dem Dorf übergeben wurde, wurde alles um den Brunnen herum sauber geputzt, auch wurden ein paar Männer aufgestellt die sich künftig um die Wartung und Erhaltung des Brunnens kümmern sollen. Ein kleiner Obulus soll von den Dorfbewohnern pro Schüssel Wasser entrichtet und für etwaige Reparatur-Arbeiten am Brunnen zurückgelegt werden.

Der Tag der feierlichen Einweihung des Brunnens, am 17.02.2024 war dann für die ganze Dorfgemeinschaft ein Riesenfesttag.

Brunnen Video 2 – bitte klicken

Brunnen Video 3 – bitte klicken

Brunnen Video 4 – bitte klicken

Brunnen Video 5 – bitte klicken

Die Menschen von Zooti sind überaus glücklich und sagen ein herzliches Vergelt’s Gott.
Für sie ist es ein Wunder, dass sie jetzt Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.

Trinkwasser im Dorf bedeutet, mehr Zeit für Feldarbeit, Kinderbetreuung oder die Ausübung eines Handwerks. Für viele Kinder bedeutet es, dass sie zur Schule gehen können, anstatt täglich den kilometerweiten Fußmarsch zu einer Wasserstelle machen zu müssen.

Wenn die Frauen mit ihren Kindern zum Wasser schöpfen kommen, werden sie sich immer an die Menschen erinnern, die es ermöglicht haben, dass in ihrem Dorf ein Brunnen gebohrt wurde.

Elisabeth Kudla, Februar 2024